Auch Ernährungsberater erleben mal den Essens-Struggle

Schreibe mir

... wenn du eine Frage zum Thema Ernährung oder eine coole Idee hast, was ich als nächstes hier in meinem Blog aufnehmen kann: gabikrodel@gmx.de

Oft werde ich gefragt, warum ich ach so gesund esse. Aber was heißt gesund? Als ich mein Studium für Ernährungsberatung gemacht habe, wollte ich gefühlt alles ändern. Ich wollte Berge versetzen, wo keine waren. Ich wollte alles aufsaugen. Heute 1 Jahr später habe ich viel Neues gelernt und viel Neues ausprobiert.

Aber wirklich gesund bin ich noch immer gefühlt nicht unterwegs. Am Wochenende ist ein anderer Zeitplan als unter der Woche, da gibt es oft kein Frühstück, oder sehr langes deftiges Frühstück. Natürlich gibt es auch Wochenenden an denen gibt es „nur schnell was auf die Hand“. Aber ist das gesund?

Heißt es nicht regelmäßige Mahlzeiten soll man machen? Essen Sie 3-5 Mahlzeiten und das gesund. Aber wenn ich doch keinen Hunger habe? Oder wenn ich doch schon eher Hunger habe?

16:8 die unglaublich effektive „Diät“ … ich habe sie vor einiger Zeit auch selbst versucht. Ich habe das Frühstück weggelassen und nur ordentlich Mittag und Abendgegessen und wenn ich zwischendrin Hunger hatte einen Snack. Die ersten Tage lief auch alles super. Doch dann kamen die ersten Termine dazu. Dann war wieder keine Zeit so lange zu warten, oder das Abendessen gab es einfach später damit ich mit Freunden zusammen essen konnte. Dies waren alles Dinge, die es einzuplanen galt. Doch möchte ich mein Essen ständig und jeden Tag planen? Was ist, wenn ein spontaner Termin dazu kommt?

Auch diese Idee habe ich also schnell verworfen, weil ich nicht wusste, wie es sich auf Dauer umsetzen lässt. Aber braucht man eine vorgegebene Routine, um zu essen? Ich selbst kann diese Frage sowohl mit Ja als auch mit Nein beantworten.

Ja, weil ich doch immer mein Essen vorbereite. Hat aber auch viel mit Zeit zu tun. Wenn ich kein gesundes Essen vorbereitet habe, dann komme ich doch ab und an in eine Heißhungerattacke. Aber ich kann mir manchmal nicht aussuchen, wann ich etwas essen kann. Mittags wenn ich von der Arbeit heimkomme, möchte mein Hund erstmal die volle Aufmerksamkeit. Er ist schließlich gerade allein gewesen, damit ich arbeiten kann, da bleibt keine Zeit auch noch zu essen. Er möchte bespaßt werden, bzw. muss auch mal in den Garten raus. Um dann nicht in Hunger zu fallen, mach ich mir hier oft einen Feta mit Gemüse oder Esse etwas vom Abend davor. Das wird in den Ofen geschmissen und in diesen Minuten bekommt unser Hund die volle Aufmerksamkeit, bis das Essen auf Temperatur ist. Also eine gewisse Routine und Vorbereitung gehört dazu.

Wiederum kann die Frage mit Nein beantwortet werden. Denn was passiert, wenn ich mal keinen Appetit habe um zu Frühstücken? Na, dann esse ich natürlich auch nichts. Daher werden in meinen Routinen, z.B. bei meinem Quark mit Obst und Müsli die Zutaten zwar vorbereitet, allerdings wird das Knuspermüsli noch nicht untergemischt, so kann ich es auch nochmal für ein paar Tage länger im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Und so esse ich natürlich auch gleich gesünder, denn wenn ich am Tag vorher mein gesundes Essen bereitlege, dann ist der Griff schwer nochmal was in der Arbeit zu bestellen oder was auf dem Weg zu kaufen. Denn es ist ja bereits Essen vorbereitet. Was nur noch schnell warm gemacht werden muss. Ich merke es immer wieder, wenn ich nichts vorbereitet habe, dann greife auch ich schnell zu ungesunden Sachen.

Somit sieht es vielleicht oft so aus, als würde ich mich viel gesünder ernähren, als wenn ich mir jede Mittagspause den Kopf zerbreche, was ich heute wieder esse. Passiert mir wenig bis selten, da ich ja vorbereitet bin.

 

Foto von Mike auf Unsplash

Noch mehr
Lesestoff

Was Euch erwartet

Als die Idee entstand, einen Blog zu machen, habe ich einige Ideen gesammelt, aber so richtig abgeholt hat mich allerdings nichts. Ich begann immer mehr Beiträge bzw. Themen zu sammeln,

Weiterlesen »

Über die Autorin

Hallo, ich bin Gabi

… und ich habe am eigenen Leib erfahren, wie Probleme mit der Ernäh­rung und Verdau­ung jahre­lang die Kontrolle über mein Leben über­nommen haben. 

Eine Ernäh­rungs­beratung hat mein Leben nach vielen Jahren Qual verändert. Heute geht es mir wieder gut und ich biete selbst profes­sionelle Ernährungs­beratung in Lauf a.d. Pegnitz bei Nürnberg an.

Mein Angebot

Ernährungsberatung

Meine Klienten haben meist schon eine längere Ernäh­rungs­proble­matik inklu­sive Ärzte­marathon hinter sich, wenn sie zu mir kommen. Häufig lautet die Diagnose: „Alles bestens, keine klinische Erklärung für die Symptome.“

Symptome bleiben bestehen und Frust ist vorprogrammiert. Ich helfe dir, deine Ernährung kritisch ins Auge zu fassen, zu optimieren oder auch bewusst umzustellen.

Du leidest selbst unter Verdauungsbeschwerden oder möchtest deine Ernährung umstellen?

Schau dir doch malmein Angebot an, oder lies nach,wann eine Ernährungsberatung sinnvollist. Oder melde dich einfach direkt bei mir.