Mein Angebot #1

Ernährungsberatung

Gemeinsam analysieren wir deine bisherige Ernährung, gehen vorliegenden Problemen auf den Grund und finden den genau richtigen, individuellen Weg für dich.

Ernährungsberaterin Gabi Krodel | Lauf a.d. Pegnitz/Nürnberger Land

Ernährungsberatung

Meine Ernährungs­beratung hilft dir, wenn du deine Ernäh­rung umstel­len möchtest, aber nicht genau weißt, wie du die ganze Sache am besten angehst und welche Ernährungs­form für dich funktio­niert.

Insbesondere auf Erkran­kungen, Unver­träg­lich­keiten oder Aller­gien muss bei der Ernährung bzw. einer geplanten Umstel­lungen Rück­sicht genom­men werden. Oft sind die Zusammen­hänge zwischen Ernährung und Wohl­befinden aber gar nicht so klar. Und im Internet-Informations­dschungel ist es auch nicht so einfach, die genau richtige Infor­mation für genau dein Problem und genau deine Ausgangs­situation zu finden.

Ich freue mich, wenn ich dich dabei unter­stützen kann, die für dich optimale Form der Ernä­hrung zu finden, deine Ziele (z.B. Gewichts­zunahme oder -abnahme) zu errei­chen oder einfach zu deinem Wohl­befinden beizutragen.

Wann dir eine Ernährungsberatung helfen kann:

Du wünschst dir eine Veränderung und möchtest:

Du hast Symptome, weißt aber nicht, warum:

Du leidest an Erkrankungen, die eine bewusste Ernährung erfordern

Ablauf meiner Beratung

Obwohl eine Ernährungsberatung sehr individuell erfolgt, ist der grobe Ablauf doch immer derselbe. Wichtigster Bestandteil dabei ist ein Protokoll, das du selbst einige Tage lang über deinen Alltag führst. Auf dessen Auswertung basieren alle Empfehlungen und Tipps, die ich dir im Rahmen meiner Beratung mitgebe.

Kennernlern-Termin

In einem persönlichen Termin vor Ort oder am Telefon (Dauer: ca. 15 - 30 Minuten) lernen wir uns kennen und du erzählst mir, welches Ziel du erreichen möchtest und wobei ich dich unterstützen kann. Dieser Termin ist für dich kostenlos.

Anamnese-Gespräch

Du möchtest deine Ernährungsumstellung mit meiner Hilfe beginnen? Gerne, ich freue mich auf dich. Im Anamnese-Gespräch (Dauer: ca. 1 - 1,5 Stunden) erzählst du mir von deinem Alltag, vorliegenden Erkrankungen, Gewohnheiten etc.

7-Tage-Protokoll

Damit ich deinen Alltag noch besser verstehe, führst du etwa eine Woche lang Protokoll, in dem du deinen gesamten Tagesablauf notierst: Mahlzeiten, Snacks, Bewegung, Sport - und wie es dir währenddessen oder danach ergeht.

Auswertung

Die Auswertung deines Protokolls ist die Basis für deine Ernährungsberatung. Dabei rechne ich alle Werte aus, notiere gleichzeitig einige Tipps für dich und auch, was du bereits richtig machst. Die Auswertung selbst findet erst einmal ohne dich statt. Die Ergebnisse erfährst du im folgenden Termin.

Ernährungsberatung

Etwa 2 Wochen nach unserem Kennenlernen findet der Termin für deinen Ernährungs-beratung statt (Dauer: ca. 0,5 - 1 Stunde). Wir besprechen dein ausgewertetes Protokoll und erarbeiten die ersten Umstellungen. In den weiteren Sitzungen passen wir diese Schritt für Schritt an.

Rückblick-Termin

Etwa 6 -8 Wochen nach deiner Ernährungsberatung planen wir einen Termin für deinen Rückblick ein (Dauer: ca. 0,5 - 1 Stunde). Wie erging es dir mit deiner umgestellten Ernährung? Was konntest du umsetzen? Was fiel dir sehr schwer und sollte angepasst werden?

Im Grunde weißt du nun, worauf es speziell in deinem Speiseplan ankommt. Ab jetzt begleite ich dich solange, wie DU möchtest oder auch solange, bis du dein Ziel (z.B. Gewichtsabnahme) erreicht hast.

Bereit für Veränderung?

Dann melde dich bei mir und wir vereinbaren ein Kennenlernen.

Was Klienten oft interessiert

Häufig gestellte Fragen

Das 7-Tage-Protokoll hilft mir dabei, deinen Alltag nachzuvollziehen:

  • Wie viel isst und trinkst du?
  • Wann und warum isst du? (Denn wir essen oft nicht nur, weil wir Hunger haben, sondern aus Gewohnheit oder Höflichkeit, z.B. bei einer Einladung zu Kaffee und Kuchen.)
  • Leidest du an Verdauungsproblemen? Falls ja, wann tauchen diese auf?
  • Wie und wie oft bewegst du dich im Alltag? Treibst du Sport?

Je detaillierter du dein Protokoll führst, desto klarer kann ich bestimmte Muster oder problematische Konstellationen erkennen. Häufig finde ich dadurch auch die Gründe, weshalb es dir so schwerfällt, zu- oder abzunehmen, oder weshalb du an chronischen Verdauungsproblemen oder anderen Symptomen leidest.

Damit wir eine für dich funktionierende Ernährungsumstellung aufstellen können, ist die Auswertung deines Protokolls die Basis – und genau dafür brauchen wir zunächst ein Abbild deines Alltags. 7 Tage haben sich hierbei als zuverlässiges Zeitfenster erwiesen, um alle deine Gewohnheiten abzubilden.

Das Wichtigste bei deinen Notizen ist: Konsequenz und Genauigkeit. Nur dann bildet dein Protokoll vollständig deinen Alltag ab. Ich weiß: Das ist sehr aufwendig, aber eben auch unheimlich wichtig für eine zuverlässige Auswertung. 

Achte bei deinem Protokoll bitte unbedingt auf Folgendes:

  • Wiege oder miss dein Essen mit der Waage oder einem Messbecher ab und notiere möglichst die genaue Menge.
  • Lasse nichts weg – notiere wirklich jeden Snack, auch wenn es sich nur um eine Handvoll Nüsse oder Beeren handelt und dir nicht der Rede wert erscheint. 
  • Notiere jedes Glas Wein, jedes Bier, jeden Kaffee, jedes gesüßte Getränk.
  • Achte gezielt auf deine Emotionen und notiere alles, was du spürst und wie es dir geht.
  • Ziehe dein 7-Tage-Protokoll nur zu einem Zeitpunkt durch, der ein Abbild deines absolut typischen Alltags ist. Also nicht während des Urlaubs, während einer kurzfristigen Diät, während einer akuten Erkrankung oder sonstigen ungewöhnlichen Ereignissen.

Statt Nutellabrot zum Frühstück eine Schüssel mit 50 Gramm Haferflocken, auserwähltem Obst und 3 Löffeln Jogurt? So stellen sich viele eine Ernährungsberatung nach Plan vor.

Meine Beratung richtet sich jedoch nicht nach einem starren Plan, der dir deine Mahlzeiten Tag für Tag vorschreibt, sondern ist vielmehr eine Hilfe, um ernährungs­bedingte Probleme in den Griff zu bekommen. Eine Anleitung für dich zum langfristigen Umdenken. Dabei berate ich dich und gebe dir Tipps mit. Dein Leben stellst jedoch du um: selbstbestimmt und völlig autark.

Mein Ziel dabei ist es, dass du Ernährung verstehst, lernst, was dir guttut und womit du dir möglicherweise schadest oder Erkrankungen verschlimmerst. Auf diesem Weg begleite ich dich, solange du möchtest.

Von alten Gewohnheiten loszukommen oder neue Gewohnheiten anzunehmen, kann manchmal sehr schwerfallen. Falls du Probleme damit hast, deine Ernährung nach meinen Tipps und Ratschlägen anzupassen, optimieren wir deine Ernährungsumstellung so, dass sie für dich funktioniert.

Komm in diesem Fall bitte rechtzeitig auf mich zu – also bevor dich deine Motivation verlässt. Wir finden eine Lösung, mit der es dir gut geht.

Denn mir ist wichtig, dass du nicht mit Zwang eine Ernährung und Lebensweise durchsetzt, mit der du dich nicht wohlfühlst. Langfristig gesehen sind solche Pläne (wie viele Diäten auch) zum Scheitern verurteilt, da sich niemand sein Leben lang freiwillig quälen möchte. Und genau aus diesem Teufelskreis will ich dir ja heraushelfen.

Gerade bei chronischen Erkrankungen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. So kann eine ungeeignete Ernährung Symptome verschlimmern oder sogar Erkrankungen mit verursachen. Die gute Nachricht: Eine angepasste Ernährung kann Symptome auch lindern oder das Fortschreiten einer Erkrankung verlangsamen.

In unserem Kennenlern-Termin, spätestens aber wenn deine Beratung stattfindet, frage ich dich unter anderem nach möglichen Erkrankungen und Medikamenten. Beides sind wichtige Komponenten, die wir in deiner individuellen Ernährung beachten müssen. 

Typische Erkrankungen, an denen meine Klienten leiden, bevor sie mich kontaktieren und eine Ernährungsberatung wünschen, sind:

  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Gicht, Hashimoto-Thyreoiditis, Osteoporose, …)
  • Rheumatische Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Arthrose, Fibromyalgie, …)
  • Magen/Darmbeschwerden (Reizdarm, Morbus Crohn, …)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, …)
  • Hauterkrankungen (Neurodermitis, Akne, …)
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien

Wichtig: Sollte bei dir eine Erkrankung vorliegen, muss stets der behandelnde Arzt einbezogen werden. Eine Ernährungsumstellung kann beispielsweise Blutkontrollen in kürzeren Abständen oder eine Umstellung der Medikation erfordern.

Wenn dein Alltag aus beruflichen oder persönlichen Gründen sehr unregelmäßig abläuft, ist es natürlich etwas schwieriger, einen konstanten Plan einzuhalten.

Einen festen Plan verfolgen wir ja aber ohnehin nicht. Meine Beratung hilft dir vielmehr dabei, Ernährung zu verstehen und herauszufinden, was dir schadet oder guttut. Wir sprechen also von einer langfristigen  Ernährungsumstellung und keinesfalls von Mahlzeiten nach Vorgabe und Zeitplan.

Und das ist der große Vorteil: Wissen ist zeitunabhängig. Was du in meiner Beratung lernst (vor allem über dich und deinen Körper), kannst du Tag und Nacht und bei jeder Mahlzeit anwenden. Dafür braucht es keinen Essensplan und keinen Stundenplan, sondern Bewusstsein und Achtsamkeit.