Zeit zu Kochen: Wer hat sie? Wer nimmt sie sich?
Daher kocht bei uns zu Hause in der Regel mein Mann. Er steht meistens am Herd oder geht seiner großen Leidenschaft dem Grillen nach. Ich gebe immer nur meinen Senf dazu und versuche ihn dazu zu ermutigen gesund zu kochen, oder zu grillen. Manchmal helfe ich ihm auch dabei, dann bekomme ich Tipps wie was gemacht wird, oder welcher Trick angewendet werden kann. Oder es dauert keine zwei Minuten und wir schreien uns an und gehen doch getrennte Wege, ich bereite den Tisch vor und mein Mann kocht einfach weiter 🙂
Naja, aber ich schweife bereits wieder ab. Zeit ist ein wesentlicher Faktor, wenn es gesund sein soll. Wobei das hin und wieder auch nicht der Wahrheit entspricht. Gerade eben während ich hier in die Tasten haue, mache ich bzw. mein Mann z.B. einen Teig für einen Flammkuchen heute Abend. Der läuft in der Küchenmaschine schön weiter, dann wird wieder Pause gemacht und dann erneut geknetet. Also warum sollte man einen fertigen Teig kaufen, wenn es nur 2 Minuten intensive Arbeit ist, wenn den Rest die Küchenmaschine erledigt.
Sind wir es unserem Körper nicht schuldig, Lebensmittel zu verwenden die ihm guttun? Ein Fertigprodukt mit chemischen Inhaltsstoffen sollte da nicht drunter fallen. Natürlich darf das auch mal sein, aber es sollte sich das Maß halten. Manchmal muss doch mal ein Fertigprodukt dazu gemacht werden, wie soll ich sonst meine Ersatzprodukte für Fleisch begründen :), aber dazu irgendwann anders mehr. Sollte ich keine Zeit haben großartig zu kochen, greif ich auf eine Hand voll gesunder schneller Alternativen bzw. Rezepte, welche ich auch selbst noch etwas verändert habe, zurück.
Und ist es nicht auch ein lustiger Abend, wenn Freunde zum Kochen oder Grillen kommen? Gemütliches zusammen sein und das mit leckeren Gerichten. Sollte keine Zeit bei uns sein, dass wir alles selbst zubereiten, frage ich auch Freunde, ob sie etwas beisteuern wollen. Zum Beispiel ein leckeres Knoblauchbrot-baguette, oder einen leckeren Salat. So kann ich an einem Samstag fleißig im Garten sein und muss nicht stundenlang nur in der Küche stehen, um ein leckeres Grillmahl zuzubereiten, sondern ich mache ein oder zwei leckere Sachen und ich weiß es kommt noch was Leckeres dazu.
Also meiner Meinung nach ist gesundes Essen mit Zeit verbunden, aber es gibt Wege und Möglichkeiten, um diese Zeit zu verkürzen, oder zu verändern.
Foto von Nadya Spetnitskaya auf Unsplash